S.Geuder, 30.12.2015

Erfolgreiches Jahr geht zu Ende
Neue Ziele für 2016

Wieder einmal geht ein sehr erfolgreiches, aber auch sehr anstrengendes Jahr für die Mitglieder von Kim-Chi Wiesbaden zu Ende.

Das Trainer-Team des Vereins, hat einmal mehr im Jahre 2015 Enormes geleistet, um das Konzept des Vereins weiter auszubauen und mit Leben zu füllen.

Die Förderung der Jugend steht bei Kim-Chi an erster Stelle. Damit man eine erfolgreiche Jugend aber erst einmal fördern kann, bedarf es einer großen Anzahl von Kindern, die man für die Sportart Judo begeistern musste/durfte.

Die Arbeit an den Grundschulen und den Kitas konnte durch weitere Trainer im Verein ausgebaut werden und ein weiterer Verein wurde im Judozentrum Kim-Chi eingebaut,- dem judo-Club Kim-Chi Mainz.
Nach nur wenigen Monaten zählt auch dieser Verein nun 95 Mitglieder und mit den vielen neuen Kitas und Schulen in Wiesbaden und Mainz, kann das Judozentrum Kim-Chi auf fast 1000 Kinder zurückgreifen, die von diesem Judozentrum betreut und für den Judosport begeistert werden.

Das dabei auch der Erfolg nicht ausbleibt, ist fast selbstverständlich. So nahmen 218 verschiedene Kinder bei unseren diesjährigen Talentsichtungswettkampf U12 im Verein, dem sogenannten Vereinsrandori teil (Teilnehmerrekord).

Bei den Hessenmeisterschaften 2015 in der Jugend konnten wir 52 Medaillen gewinnen, so viele wie noch nie und auch bei den Südwestdeutschen Meisterschaften holten wir 11 Titel und 23 Medaillen.
Bei den DJB Sichtungsturnieren U15/16/17 erreichten wir dieses Jahr 15 Platzierungen und 7 Medaillen, ebenfalls so viele wie nie zuvor.
Bei den Teamwettbewerben wurden dieses Jahr 14 Medaillen gewonnen und auch dieses Jahr konnten wir in allen Altersklassen männlich und weiblich bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften eine Medaille erkämpfen. Absoluter Höhepunkt waren natürlich die tollen Platzierungen beim Deutschen Jugendpokal mit der Bronzemedaille der weiblichen U14 (in Kampfgemeinschaft mit dem JC-Rüsselsheim), dem tollen 5 Platz der männlichen U16 und natürlich die Deutsche Vizemeisterschaft der weiblichen U16.

Bei den Damen konnte dann Annika Walldorf für das Highlight des Jahres sorgen, mit dem 3.Platz bei den Deutschen Pokalmeisterschaften. In der Bundesliga-Damen-Mannschaft konnten wir weitere junge Talente ins Bundesliga Team einbauen, mit dem Ziel in ein paar Jahren wieder eine schlagkräftige Bundesliga Mannschaft in der 1.Bundesliga zu haben, die dann ausschließlich aus eigenen Nachwuchsathleten bestehen soll. Ein ehrlich gesagt ehrgeiziges Ziel, das man nur mit ehrgeizigen Talenten erreichen kann, - die aber unser Verein hat und sie weiter fördern wird.

Damit dies gelingt, gehen wir seit diesem Jahr ebenfalls einen professionelleren Weg. An unseren drei Haupttrainingstagen, werden unsere Talente direkt nach Schulende in einer Nachmittagsbetreuung optimal betreut, mit einem warmen Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Nachhilfe-Unterricht in Problemfächern, damit sie neben dem Leistungssport auch eine ordentliche Schulausbildung machen können. Die Schule soll und darf nicht unter dem Leistungssport leiden. Oft genug der Grund, warum man mit dem Sport aufhört. Dem wollen wir nun entschlossen entgegen treten und unseren Talenten die Chance auf eine Duale Ausbildung ermöglichen.
An dieser Stelle muss dem Team des Fördervereins ein großes Lob ausgesprochen werden, das diese Maßnahme organisiert und durchführt.
Ohne sie wäre dies nicht möglich.

Nun heißt es, diese Erfolge und diese Voraussetzungen im Verein für unsere Talente auch in die U18 rüber zu bringen und den Erfolg unserer Talente weiter zu fördern und auszubauen, mit dem Ziel einer erfolgreichen U18 und U21 in den nächsten Jahren.

Freuen wir uns auf diese Herausforderung und auf ein ebenso erfolgreiches 2016.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle ehrenamtlichen Helfer, Förderer und Eltern unserer Athleten, ohne die ein solches Vereinsleben mit solchen Erfolgen nicht möglich wäre.

2016 darf kommen, - Allen einen guten Start ins neue Jahr und vor allem viel Gesundheit.