S.Geuder, 30.01.2016

Paula Korn und Alexander Bimmermann werden Hessenmeister
11 Medaillen für Kim-Chi Wiesbaden

In Geisenheim fanden die Hessenmeisterschaften U18 statt.
Kim-Chi Wiesbaden ging mit einer Gruppe sehr junger Athleten an den Start, da die meisten von ihnen gerade aus der U15 gewechselt sind.

Dabei mussten Einige feststellen, dass es in der U18 anders zur Sache geht als noch in der U15.
Besonders bei den Jungs gab es dieses Jahr sehr stark besetzte Gewichtsklassen wie z.B. -55, -60 und bis 66 kg, in denen eine Reihe erfahrene und schon erfolgreiche Athleten am Start waren.

Mit 7 jungen Männern und 8 jungen Damen war Kim-Chi Wiesbaden auf den Hessenmeisterschaften stark vertreten.
Die Damen holten dann auch von 8 Starterinnen ganze 7 Medaillen.
Allen voran Paula Korn bis 48 kg, die zu ihrem ersten U18-Titel kam und das in ihrem ersten U18-Jahr. Respekt.
In der selben Gewichtsklasse sicherte sich Julia Wittmann noch den 3.Platz, ebenfalls in ihrem ersten U18-Jahr.
Bis 52 kg wurden jeweils Dritte, Sara Pulfer und Marina Youssef, die beide nur ihre Halbfinale gegen die ältere und routiniertere Konkurrenz verloren haben.
Bis 57 kg musste sich Benita Metz, ebenfalls erster Jahrgang U18, auch gegen die viel ältere Konkurrenz durchsetzen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten wurde sie aber von Kampf zu Kampf besser.
Als sie bereits den 3.Platz sicher hatte, musste sie noch einen Ausscheidungskampf gegen die andere Drittplatzierte machen, um die Fahrkarte zur Südwestdeutschen zu erkämpfen, da eine weitere Athletin vom Verband zur SWEM gesetzt wurde.
Auch diesen Kampf konnte sie dann für sich entscheiden.
Bis 63 kg fehlte heute Nora Adams ein wenig Glück und am Ende immer ein wenig mehr Luft, sonst hätte sie wohl heute auch den Titel holen können. Am Ende belegte sie Platz 3. Sie verlor ihre Kämpfe lediglich erst kurz vor Ende nach überlegenem Kampfverlauf, oder gar erst im Golden Score.
Ebenfalls Platz 3 belegte Isabell Galauch bis 63 kg, die erneut einen guten Wettkampf zeigte.
Mit jüngster Jahrgang bis 70 kg war noch Maeva Franc am Start.
Sie konnte körperlich noch nicht mithalten und musste sich am Ende geschlagen geben.

Diese körperliche Überlegenheit bekamen auch Tim Kaldschmidt und Paul Werner heute zu spüren. Beide gerade aus der U15 kommend, müssen sich erst noch an dieses körperbetonte Judo gewöhnen. Beide schieden vorzeitig aus, aber für die kommenden U16-Turniere haben sie sich Einiges vorgenommen.
Ebenfalls vorzeitig ausgeschieden ist Jonas Arnold in der stark besetzten Gewichtklasse bis 60 kg.
Besser lief es dagegen bei Alexander Bimemrmann und Valentino Fiore bis 46 kg, die am Ende Platz 1 und 2 belegten. Auch sie sind beide gerade aus der U15 gekommen.
Ebenso platziert haben sich noch Andreas Müller im Schwergewicht als Vizemeister und Max Dauber bis 50 kg als Drittplatzierter.

Am Ende gab es mit 11 Medaillen immerhin 3 Medaillen mehr als im vergangenen Jahr. Auch die Tatsache, das die meisten unserer Athleten erster U18-Jahrgang sind, lässt für die nächsten Jahre hoffen.
Ebenfalls bemerkenswert auch die Tatsache, dass hier bis auf 2 unserer heute gestarteten Athleten alle aus unseren eigenen Grundschulkursen entsprangen, wo sie ihre ersten Judo-Schritte machten und nun zu Leistungsträgern der U18 wurden.

Freuen wir uns auf die Südwest Deutschen Meisterschaften in zwei Wochen, wo wir hoffentlich einige Tickets zur Deutschen Meisterschaft U18 in Herne lösen können


Fotos: Joachim Werner

Fotogalerie: HEM U18 in Geisenheim

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.