S.Geuder, 25.06.2016

Sieg und Niederlage für Kim-Chi Damen

Heute fand der einzige Heimkampf der Saison 2016 statt.
Es musste mindestens ein Sieg her, um die Abstiegssituation zu verbessern.
Dafür haben wir uns diesmal mit zwei ausländischen Gaststartern verstärkt, um die jungen Athleten etwas den Druck zu nehmen.

Mit Leandra Freitas aus Portugal und Ilse Heylen aus Belgien, waren zwei sehr erfahrene Athletinnen mit an Bord.
Ilse Heylen, Drittplatzierte bei Olympischen Spielen, kam dann mit ihrem Ehemann und Trainer auch gleich das ganze Wochenende nach Wiesbaden, um mit unserem Nachwuchs zu trainieren und vor dem Bundesliga Kampf einen Lehrgang mit den Talenten von Kim-Chi abzuhalten.
Eine tolle Geste von Ilse, die nun ihre Karriere mit 39 Jahren beendet und zum Abschluss nun noch einmal bei uns vorbei schaute.
Ilse hat nun 20 Jahre in meinem Team gekämpft und uns immer die Treue gehalten, auch als wir in die 2.Bundelsiga gegangen sind, um unserem Nachwuchs eine Chance zu ermöglichen. Eine große Karriere geht für Ilse zu Ende. Wir sind stolz, dass Ilse dann zum Ende ihrer Karriere noch einmal zu uns zum Kämpfen kam.

Am Ende sollte an diesem Kampftag der ersehnte Sieg stehen, den wir so notwendig gegen den Abstieg benötigten.
Gleich im ersten Mannschaftskampf gegen Weimar konnten Dunja Khabbazeh, Leandra Freitas, Ilse Heylen und Angelina Andel die wichtigen 4 Punkte erkämpfen, für unseren 4-3 Sieg gegen Weimar.
Vorher besiegte Esslingen deutlich mit 5-2 den PSV-Weimar.
Nun mussten wir in unserem zweiten Duell gegen Esslingen ran.
Eine schwierige Aufgabe, haben die Esslinger in dieser Saison doch klar den Aufstieg als Ziel herausgegeben.
Am Ende sollte der Vergleich denkbar unglücklich und knapp mit 3-4 an Esslingen verloren gehen.
Dabei haben wir einige Geschenke gemacht und unnötige Punkte vergeben.
Das Team hat jedoch tollen Kampfgeist gezeigt und sich gegen den Favoriten achtbar aus der Affäre gezogen.
Die Siegpunkte holten Leandra Freitas, Ilse Heylen und Sabrina Maißner, mit ihrem ersten Bundesliga-Sieg ihrer Karriere und dies mit 16 Jahren.
Starke kämpferische Leistungen zeigten auch Nora Adams (16 Jahre) und Kathrin Frey, die mit etwas mehr Glück und Übersicht, ihre Kämpfe auch gewinnen hätten können.

Es war ein wichtiger Schritt heute gegen den Abstieg, auch wenn die Konkurrenz heute nicht unbedingt günstig für uns gekämpft haben. So wird es sich erst am letzten Kampftag entscheiden, wer aus der 2.Bundesliga absteigen muss.
Unser Team ist nach der heutigen Leistung am letzten Kampftag aber zwei Siege und somit den sicheren Klassenverbleib zuzutrauen.
Nun geht es in die Sommerpause und dann mit neuem Elan in den letzten Kampftag.

Für das Highlight des Tages sorgten jedoch unsere U16 Mädels, die vor 2 Wochen Deutscher Mannschaftsmeister wurden und gegen unseren hauptamtlichen Vereinstrainer, Laurent Schmidt, eine Wette gewonnen hatten. Beim Gewinn des Deutschen Meister-Titels, müsste Laurent Schmidt beim Bundesliga Heimkampf in der Pause mit einem rosa Tüttü (keine Ahnung wie das geschrieben wird) den "sterbenden Schwan" tanzen. Die Mädels haben sich dazu noch eine Choreographie ausgedacht. Eine einmalige Show.

In 1-2 Jahren werden dann diese Nachwuchs-Damen ebenfalls alle im Bundesliga Team zu sehen sein. Wir freuen uns darauf!

Fotos

Training mit Ilse Heylen
Fotos: Arndt Bimmermann

Kämpfe und Show
Kämpfe und Show
Fotos: Holger Birkigt / Joachim Werner