S.Geuder, 08.12.2018

Grandiose Jungs gewinnen den Titel
Mädels werden Vizemeister

In Rimbach fanden heute die HVMM u13 statt, der Höhepunkt eines Jahres für diese Altersklasse.

Bei den Jungs hatten wir eine Kampfgemeinschaft mit dem TuS-Griesheim, weshalb wir dann auch zwei Mannschaften stellen konnten.

Beide Mannschaften sollten heute einen grandiosen Wettkampf hinlegen.
Das zweite Team begann mit einem 5-1 Sieg, ehe sie sich dem starken Team aus Kassel mit 1-6 geschlagen geben musste.
In der Trostrunde gewann man aber gegen Vellmer 7-0 und gegen den JC-Wiesbaden mit 4-2 und stand somit im Kampf um Bronze gegen die HTG 1.
Dieser Kampf sollte ein regelrechter Krimi werden.
Nachdem man äußerst unnötig die Kämpfe 3 und 4 verloren hatte, durfte nichts mehr verloren gehen und so machte dann bis 43 kg Artjom Gavrilenko und Luca Krez bis 46 kg kurzen Prozess mit ihren Gegner und es stand 3-3.
Der letzte Kampf musste es entscheiden und dieser ging über die volle Zeit und endete Unentschieden.
Somit musste der Kampf wiederholt werden, wo dann Leon Reimer am Ende sich geschlagen geben musste und somit verloren wir diesen Kampf knapp in der Verlängerung mit 4-3.
Der 5.Platz war aber ein tolles Ergebnis, waren doch die meisten Athleten noch mit sehr jungen Jahrgängen im Team.

Die erste Mannschaft der Jungen war heute dagegen heiß auf den Titel.
Nach souveränen Siegen gegen den JC-Wiesbaden (5-1), Bushido Vellmer (7-0) und der HTG 1 (7-0) stand man im Halbfinale der TG-Rimbach gegenüber, die man 6-1 bezwang.
Im Finale traf man auf den erwarteten starken Gegner aus Kassel.
Dieser Kampf sollte mal wieder Werbung für den Judo-Nachwuchssport werden.
Nicht nur dass er super spannend und emotional war, er war auch technisch sehr ansehnlich von beiden Seiten geführt.
Ein wirklich würdiges Finale in der U13, dass man auf diesem Niveau nicht so oft zu sehen bekommt.
Wie eng die Kämpfe ausgingen, verdeutlicht die Tatsache, dass es bis Ende des 3.Kampfes immer noch nur 1-0 für Kassel stand.
Danach trumpfte die KG Griesheim/Kim-Chi Wiesbaden aber auf.
Nach dem Sieg von Jonas Bischop bis 40 kg, holte sich in einem super spannenden Kampf Leonardo Fiore in letzter Sekunde den Sieg.
Philipp Tengicki brachte dann in einem clever geführten Kampf den Siegpunkt zum 3-1 ehe Louis Fehling mit einem geilen O-Uchi-Gari für den krönenden Abschluss zum 4-1 Sieg gegen Kassel sorgte.
Ein geiles Finale der Jungs und super Stimmung in der Halle.
Das hat richtig Spaß gemacht.

Die Mädels wollten es den Jungs eigentlich nachmachen, aber wenn einige Athleten des Teams nicht erscheinen und andere die gedachte Gewichtsklasse nicht haben, dann reicht es eben heute nicht,ersatzgeschwächt ins Rennen zu gehen und um den Sieg zu kämpfen und dennoch wäre es noch möglich gewesen, aber so mussten wir immer 2-3 Gewichtsklassen nach oben verschieben, um 7 Gewichtsklassen voll zu besetzen.
So gingen die Kämpfe dann auch immer alle ganz knapp aus.
Nach dem 3-2 gegen Hünfelden musste man gegen die TG-Rimbach nach einem 3-3 in die Verlängerung, dass dann Lana Streit diesmal für sich entscheiden konnte und wir noch 4-3 gewinnen konnten.
So stand man dann im Finale dem TUS-Griesheim gegenüber, mit denen unsere Jungs eine KG machten.
Es sollte ähnlich wie bei den Jungs ein Krimi werden.
Obwohl man schnell mit 3-1 in Führung lag und den Sack bis 44 kg hätte zumachen können.
Kimberly Walkowiak hatte ihre Gegnerin schnell in einem Haltegriff bekommen und leider nur 19 Sekunden gehalten.
Es fehlte am Ende 1 Sekunde zum Sieg und am Ende verlor Kimbberly diesen Kampf noch unnötig mit Ippon.
Leider ging dann auch der Kampf bis 48 kg verloren und beim Stand von 3-3 musste erneut der letzte Kampf entscheiden.
Raffaella Scottognella machte einen tollen Kampf, aber leider ging er Unentschieden aus und es ging erneut in die Verlängerung.
Dort ging es diesmal nicht zu unseren Gunsten aus und leider verloren wir dann in der Verlängerung gegen Griesheim das Finale.
Unsere Mädels dürfen dennoch zufrieden sein, sind doch alle Mädels auch die nächsten Jahre noch U13 und somit war das für dieses junge Team ein großartiger Erfolg.

Gewonnen hat heute aber der Zusammenhalt der Kinder, egal ob Jungs oder Mädels, egal ob aus Griesheim oder Kim-Chi Wiesbaden.
Es war eine geile Stimmung unter den Athleten, Trainern und Eltern beider Vereine, die in den letzten Wochen auch mehrmals gemeinsam trainiert haben und sich heute wie in einen Rausch gekämpft haben.

Hier könnte eine tolle Zusammenarbeit und Vereinsfreundschaft sich entwickeln mit viel Erfolgspotenzial.
Beide Vereine sind gewillt, diese Kooperation zu intensivieren und es gibt im Judo nichts Besseres, als wenn gute Athleten gemeinsam zusammen trainieren und nach Erfolg streben.
Ein Erfolgsmodell, dass nicht nur für diese KG zum Vorbild sich genommen werden sollte.

Der Erfolg dieser Truppe gibt dem Recht.

Bei den Jungs kämpften:
Bis 31 kg Jan Glorius, Minh Chu, Julian Brandt
Bis 34 kg Calvin Hofmann, Lorenzo Sessa, Oliver Derdau, Sorin Weber, Nick Rauschmayr
Bis 37 kg Denis Hamidovic, Matteo Fiore, Ludwig Hanßmann, Finn Meyner, Jonathan Dünisch,
Bis 40 kg Jonathan Brandt, Artjom Gavrilenko, Elvin Hamidovic, Jonas Bischop
Bis 43 kg Leonardo Fiore,
Bis 46 kg Luca Krez, Philipp Tengicki
Über 46 kg Louis Fehling, Enes Shala, Leon Reimer, Gregorij Scharoiko

Bei den Mädels kämpften:
Bis 30 kg Jamila Jensen
Bis 33 kg Lana Streit, Laura Birkigt, Lea Birkigt
Bis 36 kg Marlene Lenk, Leonie Benz
Bis 40 kg Livia Eisert, Kimberly Walkowiak
Bis 44 kg Johanna Klinger
Bis 48 kg ---
Über 48 kg Raffaella Scottognella, Auroa Sessa

Allen Kämpfer/innen Glückwunsch zu eurem Erfolg und zu dem tollen Wettkampf heute, der uns Zuschauern und Betreuern super viel Spaß gemacht habt.

Macht so weiter, da entsteht wieder eine tolle Truppe, die auch beim Deutschen Jugendpokal U14 nächstes Jahr ein Wort um die Medaillen mitreden kann.
Freuen wir uns drauf.

Fotogalerie: Hessische Mannschaftsmeisterschaften U13

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.