S.Geuder, 31.12.2018

Rückblick 2018, - Vorschau 2019

Rückblick 2018, - Vorschau auf 2019

Im nächsten Jahr feiert Kim-Chi Wiesbaden 20 Jähriges Jubiläum und Kim-Chi Mainz besteht dann ebenfalls schon 5 Jahre.

Grund zum Feiern haben wir aber auch ohne Jubiläumsjahre und dies liegt an unseren erfolgreichen Athleten, unseren engagierten Vorstandsmitgliedern, allen Trainern und all die Eltern, die sich positiv für den Verein einbringen und mithelfen, den Verein Jahr für Jahr einen kleinen Schritt nach Vorne zu bringen.

Soziales Engagement und viel Anerkennung

Im sozialen Engagement und im sportlichen Bereich, konnten wir 2018 neue Ufer erreichen und mit unseren Projekten nicht nur unsere Vereinsmitglieder überzeugen.
Unser Verein hat sich über die Stadtgrenzen von Wiesbaden und Hessen hinaus für sein Engagement in der Nachwuchsförderung etabliert, Respekt und Anerkennung erarbeitet.

Höhepunkt dieser Anerkennung war sicherlich der Empfang in Berlin beim Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und die Verleihung beim Sterne des Sports in Gold auf Bundesebene.
Mindestens genauso hoch einzustufen, der Empfang im Kaisersaal des Frankfurter Römers, wo uns ebenfalls für die Arbeit an den Kitas und Schulen eine große Anerkennung für unsere Arbeit entgegengebracht wurde.
Zum dritten Mal in Folge gewannen wir zudem den Stern des Sports in Bronze und ebenfalls zum dritten Mal in Folge beim ODDSET Zukunftspreis des Landes Hessen.
Wegen all der Auszeichnungen wurden auch Fernsehsender auf uns aufmerksam und so wurden gleich mehrere Berichte über unseren Verein bei HR3, ZDF und RTL ausgestrahlt.

Professionelle Strukturen im Verein

Das alles ist nur möglich, wenn neben den vielen ehrenamtlichen Helfer, auch professionelle Arbeitskräfte ihr Werk vollbringen können und so entschloss sich der Verein, eine weitere hauptamtliche Trainerstelle in Vollzeit einzustellen. Weitere Stellen für die nächsten Jahre sind geplant, denn der Verein und sein soziales Engagement sind noch nicht am Ende seiner Möglichkeiten.

Erfolge unserer Athleten wieder herausragend

Ohne diese sozialen Projekte und den Breitensport, wären unsere Erfolge im Wettkampf- und Leistungssport nicht möglich. Was hier unsere Jugend auch 2018 wieder geleistet hat, verdient höchsten Respekt. Hier ein paar Fakten:

  • An unserem vereinsinternen Sichtungsturnieren nahmen 275 Kinder unter 12 Jahren teil, aus 22 verschiedenen Grundschulen.

  • Auf den Hessenmeisterschaften 2018 konnten 28 Titel bei 90 Platzierungen erkämpft werden

  • Auf den Südwestdeutschen Meisterschaften wurden 17 Titel bei 37 Platzierungen geholt.

  • Die U13 Mannschaften wurden zum 11 Mal in Folge Hessischer Mannschaftsmeister

  • Beim Hessenpokal wurden 5 von 6 Titel gewonnen, bei einer weiteren Vizemeisterschaft

  • Beim Deutschen Jugendpokal kamen alle unsere 5 Mannschaften unter die besten 5 Teams in Deutschland

  • Zum 3 Mal in Folge konnte unsere U15 die Vereinswertung beim DJB-Sichtungsturnier gewinnen, sowohl bei den Jungs als auch bei den Mädels.

  • Insgesamt holte unsere Jugend bei DJB-Sichtungsturneire in diesem Jahr 20 Medaillen und 31 Platzierungen.

  • Insgesamt 6 Nachwuchsathleten wurden von den Bundestrainern zu einem DJB- Lehrgang nominiert.

Dabei sind die erfolgreichsten Athleten Saraphina Muhammed, Katharina Nguyen, Sinja Galauch, Alex Vyskubov, Noel Schmidt, Luca Doganay und Alexander Bimmermann hervorzuheben, die stellvertretend für unsere Erfolge aller Kim-Chi-Athleten genannt werden sollten.

Nicht nur der Nachwuchs glänzt

Das Kim-Chi Wiesbaden sich nun auch in der U18,U21 und Aktiven etablieren kann, beweist die Deutsche Vizemeisterschaft U18 von Alexander Bimmermann, der zudem noch Bronze bei den Deutschen Meisterschaften U21 holte.

Respekt vor den beiden Bronzemedaillen bei den Deutschen Pokalmeisterschaften der Damen, von Julia Wittmann und Lisa Markert.

Respekt auch vor den Mannschaftsleistungen der Damen Bundesliga Mannschaft, die nur aus eigenen Vereinsmitgliedern besteht und erneut eine grandiose Bundesliga-Saison hinlegte. Ebenso die Männermannschaft, die den Durchmarsch von der Bezirksliga bis zur Oberliga vollbrachte, ohne bisher eine einzige Niederlage zu kassieren und für 2019 den Aufstieg in die Bundesliga anpeilt.

Ausblick 2019

Wobei wir auch schon beim Ausblick auf 2019 wären. Ein Sprichwort sagt: „Es ist wichtig Ziele/Träume zu haben, die groß genug sind, dass man sie nie aus den Augen verliert“.

Dies soll unser Motto für 2019 sein und so sind unsere Ziele für 2019 auch schnell definiert:
Der Bau unserer eigenen Kim-Chi-Sportstätte, mit eigenem Dojo, Fitness-Bereich, Vereinstreff und Räumlichkeiten für unsere Judo-Akademie, für die Weiterentwicklung unserer Nachwuchsförderung im eigenen Verein. Ein Millionenprojekt, das sich Kim-Chi zutraut und den Verein auf eine neue Stufe heben wird. Eine der größten Herausforderungen unserer noch so jungen Vereinsgeschichte.
Was gäbe es schöneres, als die Grundsteinlegung mit der Jubiläumsfeier im Sommer 2019 zu vereinen?
Ein Traum, den wir nicht aus den Augen verlieren wollen/werden.

Unsere Jugend wird weiter auf dem Vormarsch sein, - nicht nur national, sondern auch international eine Rolle mitzuspielen. In der U18/U21 sind Medaillen auf Europa-Cups das Ziel und vielleicht klappt es ja auch mal wieder mit einer Nominierung zu einer EM oder WM.

Bei den Jugendmannschaften soll nach einem titellosem Jahr 2018 mindestens ein Deutscher-Mannschaftstitel wieder nach Wiesbaden geholt werden.

Die Frauenbundesliga wird sich weiter stabilisieren und bald Ambitionen für den Aufstieg in die 1.Liga haben, wenn denn mal endlich die Rahmenbedingungen der Judo-Bundesliga vom DJB sinnvoller gestaltet werden würden, - für eine nachhaltige Bundesliga mit Mannschaften aus eigenen Nachwuchskräften und nicht nur für Teams, die das meiste Geld für Stars aus aller Welt investieren.

Wenn die Männer-Mannschaft den Aufstieg in die Bundesliga schaffen würden, wäre das ebenfalls ein Grund zum Feiern, wobei wir wieder am Anfang unserer Rückschau sind.

Auch 2019 wird es sicherlich Gründe genug zum Feiern geben und wenn nicht jedes Ziel erreicht werden kann, dann haben wir wenigstens unser Bestes gegeben. Nur das ist es, was letztlich zählt.

Freuen wir uns auf ein spannendes neues Jahr.

Danke an Alle, die dabei wieder mithelfen werden. Auf ein neues, erfolgreiches und verletzungsfreies Neues Jahr.