S.Geuder, 10.02.2019

Saraphina Muhammed und Leonardo Fiore gewinnen in Osnabrück

Es ist das wohl schwerste U15 Turnier in Deutschland, für diese Altersklasse.
Gemeint ist der internationale Crocodiles Cup in Osnabrück, wo jedes Jahr mehrere Hundert Judokas aus mehreren Nationen teilnehmen.

Kim-Chi Wiesbaden war diesmal nur mit einer kleinen Delegation von 5 Athleten der U15 und zwei U12 Kämpfern in Osnabrück am Start.

In der U12 musste man, wie die Jahr zuvor auch, den anderen Kampfregeln in Niedersachsen Tribut zollen.
So sind unsere Jüngsten mit den "U18 Regeln" bei der U12 nicht vertraut und tun sich somit sehr schwer, sich gegen die gute Konkurrenz durchzusetzen.
Dies kann nächstes Jahr schon anders aussehen, hat Hessen ab diesem Jahr die selben kampfregeln in seiner Jugend wie Niedersachsen schon seit Jahren.
Diesen Rückstand heißt es aufzuholen.
Matteo Fiore schied nach 5 Kämpfen und tollem Einsatz genauso vorzeitig aus wie Minh Chu, die beide aber großes Kämpferherz zeigten und sich bis nächstes Jahr mit den neuen Kampfregeln arrangieren werden.

Die U15 macht das schon deutlich besser, trainieren wir hier bereits die U18 Regeln rechtzeitig in der U15.
Somit konnten am Ende Saraphina Muhammed -52 kg und Leonardo Fiore bis 40 kg jeweils den Turniersieg feiern.
Beide Athleten überzeugten mit flexiblen Techniken und Ippon-Judo.
Saraphina gewann ihre Kämpfe im Sekunden-Takt, - wieder eine super Vorstellung von Saraphina und Leo.
Einen dritten Platz erkämpfte sich Helene Riegert.
Einen ebenso erwähnenswerten 5 Platz bis 40 kg erkämpfte sich Jonas Bischop.
Ohne Medaille blieb diesmal Katharina Nguyen, die keinen guten Tag erwischte, - mit ihr wird aber bei den nächsten Wettkämpfen wieder zu rechnen sein.

Ein tolles Turnier für die Jugend, die viel mehr von solchen Wettkämpfen benötigt, um erfolgreicher werden zu wollen.

Nächstes Jahr sind wir wieder dabei und werden dann auch in der U12 wieder vorne mitmischen können.