S.Geuder, 06.04.2019

Grandioser Auftritt unserer U16 in Duisburg/Oberhausen
3 Titel und insgesamt 10 Platzierte

In Duisburg (männlich) und Oberhausen (weiblich) fanden am Wochenende die DJB-Sichtungsturniere U16 statt.

Kim-Chi Wiesbaden war mit 8 Jungs und 4 Mädels am Start, wovon sich 10 Platzieren konnten.
Bei der männlichen Jugend in Duisburg konnten dann unsere Jungs in der Länderwertung für Hessen so viele Punkte holen, dass Hessen am Ende den zweiten Platz in der Länderwertung einnahm.

Ergebnisse Duisburg:
Einen Sahne-Tag hatte Noel Schmidt. Bei den Deutschen Meisterschaften U18 noch krankheitsbedingt nicht richtig fit, präsentierte er Heute in beeindruckender Art und Weise, was er zu leisten im Stande ist, wenn er gesund ist.
Das mussten auch seine Gegner heute neidlos anerkennen.
Höhepunkt war dann der Ippon-Sieg nach nur 5 Sekunden im Finale bis 55 kg. Ein perfekter Tag für Noel.
Noch einen drauf gesetzt hat dann Alex Vyskubov, der nicht nur den Titel bis 60 kg holte sondern auch noch mit dem Technikerpokal ausgezeichnet wurde.
Mit jüngsten Jahrgang angereist, wussten Jonas Bischop und Leonardo Fiore nicht so recht, wo die Reise in der U16 hingehen wird.
Am Ende kam Jonas bis ins Finale, dass er leider gegen einen erfahrenen U18 Athlet verloren geben musste und sich am Ende aber über Platz 2 freute.
Gegen eben diesen U18 Athlet musste Leonardo Fiore bereits im Halbfinale antreten und verlor diesen tollen Kampf erst im Golden Score. Ein Sieg wäre aber absolut machbar gewesen.
Am Ende wurde es Platz drei und die Freude darüber, den Anschluss an die nationale Spitze geschafft zu haben.
Ebenfalls Platz 3 erkämpfte sich Luca Janzen -73 kg. Das Halbfinale gab er unnötig ab, aber am Ende überzeugte er dann wieder im Kampf um Bronze und kann nun auf diesen Erfolg weiter aufbauen.

Luca Doganay und Alexandre Franc verpassten mit Platz 5 eine Medaille nur sehr unglücklich.
Alexandre verlor sein Halbfinale erst im Golden Score gegen den späteren Turniersieger. Anschließend reichte die Kondition nicht mehr für eine mögliche Bronzemedaille.
Schade, es wäre für beide Jungs mehr drin gewesen.
Vorzeitig ausgeschieden ist hier Fabian Kerksieck.

In Oberhausen gingen dann die Mädels auf die Matte.
Ihren ersten Turniersieg bei einem DJB-Sichtungsturnier erkämpfte sich Katharina Ngyuen bis 36 kg.
Von ihr werden wir noch viel Gutes zuhören bekommen, da bin ich mir sehr sicher.
Ihre erste Medaille bei einem DJB-Sichtungsturnier erkämpfte sich heute Helene Riegert bis 44 kg. Auf den Weg zur Bronzemedaille besiegte sie unter Anderem die frischgebackene Deutsche Vizemeisterin U18 (Lotte Averkorn).
Ich hoffe, Helene weiß so langsam, welch großes Talent in ihr schlummert, - dann ist bei ihr zukünftig alles möglich.
Saraphina Muhammed erwischte es heute knüppeldick.
Nach vier tollen Siegen zum Auftakt, führte sie bereits auch in ihrem Halbfinalkampf und hatte alles im Griff, ehe sie bei einem Ansatz ihrer Gegnerin die Ferse in den Unterleib bekam und starke Schmerzen hatte, weshalb die Kampfrichter den Kampf abgebrochen haben.
Um Platz drei ging es ihr noch nicht wirklich besser, weshalb sie nicht bei der Sache war und den Kampf abgeben musste.
Das ist sehr schade, ist Saraphina im Moment in einer atemberaubenden Form. Diese wird sie auf den nächsten Wettkämpfen bestimmt wieder zeigen können und sich dann die heute verloren gegangene Medaille zurückholen. In der Vorrunde bereits ausgeschieden ist Sinja Galauch.

Mit 3x Gold, 1x Silber, 3x Bronze und 3 x Platz 5 war es das beste Ergebnis für unsere Athleten auf einem DJB-Sichtungsturnier.

Unsere Jungs und Mädels sind gerüstet für das Projekt, Deutscher Mannschaftsmeister U16 Anfang Juni in Maintal.
Darauf werden wir uns weiter gewissenhaft vorbereiten.

Macht so weiter, macht Spaß mit euch.

Fotogalerie: Sichtungsturniere U16 in Duisburg und Oberhausen

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.