S.Geuder, 12.05.2019

Licht und Schatten in Erfurt
Noel Schmidt holt Turniersieg in Erfurt
9 Platzierungen für Kim-Chi Athleten

In Erfurt traten wieder über 1000 Judokas aus mehreren Nationen beim traditionellen DJB-Sichtungsturnier U16 und U13 an.

In der U16 mussten wir leider krankheitsbedingt mit weniger Athleten antreten, als gewünscht.
So fehlten mit Katharina Nguyen, Leonardo Fiore, Luca Doganay und Luca Janzen gleich 4 Medaillengewinner des letzten DJB-U16 Turniers.

Die verbliebenen Kim-Chi Athleten machten aber ihre Sache sehr gut und erkämpften am Ende noch 5 Platzierungen für den Verein.

Einen Top-Tag erwischte dabei Noel Schmidt.
Er zeigte heute flexibles Power-Judo und konnte nach dem Turniersieg bis 55 kg beim letzten DJB U16 Turnier in Duisburg nun in der nächsthöheren Gewichtsklasse bis 60 kg den nächsten Turniersieg nachziehen.
"Noel macht ein flexibles Judo, das nicht nur auf eine Griffvariante und wenigen Spezialtechniken beruht. Er kann seine Gegner immer wieder mit neuen Varianten überraschen, was ihn so unberechenbar macht."

Im Finale hatte er seinen besten "Matchplan", bei dem er seinen Gegner nach nur 20 Sekunden mit Ippon Bilderbuchreif mit einem Schulterwurf auf die Matte legte.
"Noel kann aus allen Griffvarianten seine Gegner werfen. Das macht ihn so außergewöhnlich und unheimlich schwer berechenbar für seine Gegner. Wenn Plan A nicht funktioniert, muss Plan B eben klappen.
Für Noel kein Problem und dies, obwohl er mal kurzfristig die nächsthöhere Gewichtsklasse ausprobieren wollte.

In der selben Gewichtsklasse ließ sich unser Deutsche Vizemeister U18 von Noels Finalgegner überraschen und verlor unnötig seinen dritten Kampf der Hauptrunde.
Am Ende absolvierte er die rechtlichen Kämpfe in souveräner Manier und holte sich am Ende die Bronze-Medaille.

Einen ebenso tollen Wettkampftag hatte Helene Riegert.
Kampf für Kampf steigerte sie sich in das Turnier hinein und konnte so manche routinierte U18 Athletin, die bereits Medaillen auf der DEM U18 gewann, besiegen bis sie schließlich im Finale bis 44 kg stand.
Im Finale stand sie der eigentlichen Favoritin aus Berlin gegenüber.
Helene konnte den Kampf immer mitgestalten und offen halten, und so ging es schließlich ins Golden Score.
Eine kleine Unachtsamkeit von Helene machte dann den Ausschlag und Helene musste leider das Finale verloren geben.
Dennoch eine tolle Vorstellung von Helene, die aber noch viel Platz nach Oben hat, um weitere und höhere Erfolge mit nach hause zu holen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte sich Sinja Galauch bis 57 kg verdient die Bronzemedaille erkämpfen.
Nach einer unnötigen Auftaktniederlage, konnte sie sich durch die gesamte Trostrunde kämpfen und dabei einige erfolgreiche Athleten bei Seite räumen.
So auch im Kampf um Platz Drei, den sie nach kurzer Kampfzeit mit einem vorzeitigem Sieg beenden konnte.
Die Bronzemedaillen ist der verdiente Lohn dafür.

Ebenfalls um Bronze durfte auch Laura Köhnen bis 36 kg kämpfen.
Mit ihrem 33 kg machte sie die Sache in einer für sie ungewohnten Gewichtsklasse wirklich gut.
Am Ende merkte man den Gewichtsunterschied gegenüber ihren Gegnern an und Platz 5 ist ein wirklich tolles Ergebnis.

Weitere 5.Plätze erkämpften noch in der U13, Mira Akyüz bis 30 kg, Kimberly Walkowiak bis 44 kg und Raffaella Scottognella +53 kg.
Platz 7 in der U13 erkämpfte sich bis 55 kg Leon Reimer.

Fazit:
Schade für die im Vorfeld ausgefallenen Athleten, die die Kim-Chi-Bilanz sicherlich noch aufgewertet hätten.
Mit 1x Gold, 1x Silber, 2x Bronze, 4x Platz 5 und 1x Platz 7 haben wir wieder 9 Platzierungen in Erfurt geholt, dem mit Abstand schwersten Turnier dieser beiden Altersklassen in Deutschland.

Sicherlich keine schlechte Ausbeute.
Dennoch mussten wir feststellen, dass wir gerade im U13 Bereich einige Defizite im Bereich Athletik und Kampfgeist gegenüber unseren Gegnern hatten, die es nun im Training zu beseitigen gilt.

Die Hessenmeisterschaften U11/U13 Mitte Juni werden zeigen, ob wir diese Defizite beseitigen konnten.
Bis dahin heißt sich gut vorzubereiten für einen erfolgreichen Saisonabschluss vor den Sommerferien 2019.

Fotogalerie: IT Erfurt

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.