S.Geuder, 13.10.2019

Katharina Nguyen gewinnt in Leverkusen
Kim-Chi holt 20 Platzierungen aber zu viele 5.Plätze

In Leverkusen fand der stark besetzte Bayer-Cup statt.
Athleten aus 6 Nationen (LUX, GBR, BG, BEL, NED, DEN) waren am Start.
Vor allem die Athleten aus Belgien und Niederlande waren mit ihren Top-Athleten vertreten.
So war es nicht verwunderlich, dass in der U17 und U20 zum Teil nur wenige Deutsche Athleten sich unter die besten 7 platzieren konnten.

Ihre bestechend gute Form bewies einmal mehr Katharina Nguyen, die ganz überlegen den Turniersieg -40 kg holte.
In der selben Gewichtsklasse landete Laura Köhnen auf Platz 3.
Bis 57 kg konnte Sinja Galauch an gute Leistungen anknüpfen und verlor nur gegen eine starke Holländerin.
Am Ende war es der 3.Platz, ebenso wie für Helene Riegert, die sich in Ihrer neuen Gewíchtsklasse bis 48 kg gut einführte.

Bei den Jungs war die internationale Konkurrenz extrem stark vertreten.
Bis 60 kg konnten sich nur Luca Doganay und Noel Schmidt als deutsche Athleten gegen die internationale Konkurrenz behaupten.
Luca verlor erst im Finale und holte somit Silber, Noel verlor nur gegen den späteren Turniersieger aus Holland und konnte um Platz Drei gegen einen Holländer gewinnen, der dieses Jahr schon einen Europa-Cup u18 gewann und bei den Europameisterschaften U18 mit seinem Land die Bronzemedaille gewinnen konnte.
Eine ebenso starke Leistung zeigte einmal mehr Alexandre Franc, der sich im Schwergewicht immer besser in Szene setzen kann und auch diesmal wieder die Bronzemedaille gewinnen konnte.

Mit 7 Medaillen von 10 Starter, war das Ergebnis mehr als zufriedenstellend.

Am Sonntag ging dann die U14 an den Start.
Die Umstellung auf die unsinnigen U15 Sonderregeln des DJB, merkte man unseren Athleten an.
Aber nicht nur unsere Athleten hatten mit diesen DJB-Regeln ihre große Mühe, auch die Kampfrichter wussten nicht immer mit ihnen richtig umzugehen.
So gut die Kampfrichter am Samstag bei der U17 agierten, umso unglücklicher verlief der Wettkampf am Sonntag.
Kopfschütteln gab es nicht nur von vielen Betreuern und Athleten aus Deutschland, vor allem die ausländischen Teilnehmer, hatten für so manche Regel und Kampfrichterentscheidung wenig übrig.
Das Niveau der Kämpfe war dementsprechend. Ob sich der DJB mit diesen unsinnigen regeln einen Gefallen tut, ist nach heute wieder einmal in Frage zu stellen.

Am besten kam noch Minh Chu damit zurecht und holte sich am Ende die Silbermedaille.
Platz 3 erkämpften sich noch Luca Krez und Raffaella Scottognella.

Die anschließenden Kim-Chi Athleten holten leider viel zu viele 5. und 7. Plätze, bei denen viel mehr möglich gewesen wäre.
Nicht alles ist auf die DJB-Sonderregeln zu schieben, - so wurden viele Kämpfe unnötig verschenkt/abgegeben.
Das muss sich bis zum Deutschen Jugendpokal U14 in 3 Wochen ändern.

Fünfte Plätze holten sich:
Ludwig Hanßmann, Leon Reimer, Gregorij Scharoiko, Lana Streit und Kimberly Walkowiak
Platz 7 erkämpften noch:
Jonathan Dünisch, Matteo Fiore, Leonardo Fiore, Artjom Gavrilenko und Johanna Klinger.

Ein strak besetztes und gut organisiertes Turnier, für das es sich lohnt nach Leverkusen zu fahren.