S.Geuder, 03.11.2019

Jungs belegen Platz 7, Mädels noch zu unerfahren

In Senftenberg fand zum 5.Mal der Deutsche Jugendpokal U14 statt.
Nach 6 Medaillen in den letzten 4 Jahren für eine Kim-Chi U14-Mannschaft, sollte es diesmal nicht ganz zu einem Platz auf dem Siegerpodest reichen.

So stellten wir bei den Mädels (KG mit dem JC-Gießen) ein sehr junges Team, mit den meisten Athleten des ersten Jahrgangs U14.
Keiner der Mädels im Team, war jemals zuvor bei einem solchen Event mit dabei und entsprechend unerfahren gingen die Mädels ans Werk.

Sie schlugen sich dennoch achtbar.
Immerhin musste man sich in einem 6er Pool behaupten und unter die zwei besten Teams im Pool kommen, um dann die Hauptrunde zu erreichen, bei der nur noch 8 Mannschaften anschließend dabei waren, - und man hätte somit automatisch Platz 7 schon geschafft.
Das wäre eine großartige Leistung gewesen.
Leider musste man gleich im ersten Kampf gegen den späteren, und neuen Deutschen Meister aus Düsseldorf antreten, den man dann auch gleich unterlag.
Danach konnten wir aber die drei weiteren Kämpfe gegen Altdorf/Altenfurt, Spremberg und Esslingen/Reutlingen gewinnen.
So sollte dann der letzte Poolkampf unser "Individuelles" Finale für die Hauptrunde werden.
Etwas unglücklich agierend, mussten wir hier leider gegen Kaizen Berlin den Kürzeren ziehen und wir waren leider ausgeschieden.
Dennoch eine ordentliche Leistung, auf die man für die nächsten Jahre aufbauen kann, schließlich wird das Team noch ein paar Jahre in dieser Besetzung zusammen sein dürfen.

Im Team kämpften:
Bis 38 kg: Lana Streit, Aylin Sydykova
Bis 44 kg: Evelin Widikier, Kimberly Walkowiak
Bis 50 kg: Johanna Klinger
Bis 57 kg: Jana Ganza
Über 57 kg:Christina Palmer, Raffaella Scottognella

Die Jungs gingen (als KG mit TUS-Griesheim) da schon ambitionierter an den Start.
Man wollte um die Medaillenvergabe ein Wort mitsprechen.
In der Vorrunde ging alles blitzsauber; - drei Siege und Poolsieg.

Wie es das Los so wollte, sollte man dann gleich im ersten Kampf der Hauptrunde gegen den hessischen Kontrahenten aus Kassel gegenüberstehen.
In einem spannenden Duell, mussten unsere Jungs sich aber erneut mit 2-3 geschlagen geben und so ging es dann in die Trostrunde.
Hier konnten wieder 2 Siege gegen Frankfurt/Oder und PSV-Berlin 2, eingefahren werden.
Somit war die Quali für den Finaltag am Sonntag gesichert.
Leider verpasste es das Team am Sonntag, die gute Leistung vom Samstag erneut auf die Matte zu bringen und man verlor den Kampf um den Einzug ins kleine Finale knapp mit 2-3 gegen PSV-Berlin 1.
Berlin wurde am Ende Dritter und besiegte noch im kleinen Finale den PSV-Kassel.
Mit ein wenig mehr Losglück, wäre eine Platzierung möglich gewesen, denn die untere Hälfte der Kampfliste war eindeutig leichter als die Obere.
Unsere Jungs haben aber nun nächstes Jahr die Möglichkeit, dies zu korrigieren, wenn nämlich 2020 der Deutsche Jugendpokal nicht mehr in U14 sondern als U15 ausgetragen wird.

Wir werden dran arbeiten, an unsere erfolgreiche U14 Tradition der letzten 5 Jahre anzuknüpfen und erneut wieder eine Medaille zu erkämpfen.

Im Team kämpften:
Bis 37 kg: Calvin Hofmann, Jonathan Dünisch
Bis 42 kg: Jonas Bischop, Denis Hamidovic, Sorin Weber
Bis 48 kg: Leonardo Fiore, Elvin Hamidovic
Bis 55 kg: Louis Fehling, Philip Tengicki
Über 55 kg: Luca Krez

Herzlichen Glückwunsch zu eurem engagierten Auftritt in Senftenberg