S.Geuder, 02.03.2020

Katharina Nguyen ist DEUTSCHE MEISTERIN
Saraphina Muhammed holt Platz 7

Am zweiten Tag der Deutschen Meisterschaften in Leipzig, sollte es für Kim-Chi Wiesbaden so erfolgreich weitergehen, wie der erste Tag geendet hat.

Sie war eine der Favoritinnen auf den Titel. Sie gewann die DJB-Sichtungsturniere U15, U16 und U17 im letzten Jahr. Ihr Ziel war eine Medaille in ihrem ersten U18 Jahr, - am Ende wurde es der Titel des Deutschen Meisters.

Es geht um Katharina Nguyen.

Wenn man Katharina zuschaut, wie verlegen sie die Kampffläche betritt, glaubt man nicht, welch Kämpferherz darin versteckt liegt.
Im Kampfgeschehen versteht Katharina dann keinen Spaß mehr.
Dies mussten heute auch ihre Gegnerinnen wieder erfahren.
Mit welchem Willen und Konzentration Katharina ihre Kämpfe bestreitet, ist einfach beruhigend für jeden Trainer. Sie muss nicht einmal im Kampf motiviert werden, - Katharina gibt immer 1000%, gepaart von einer intelligenten Kampfesführung, die bewundernswert ist.
Genau so verlief dann auch ihr Finalkampf. Wir wussten ganz genau, was ihre Gegnerin machen wird und Katharina ließ ihre Gegnerin regelrecht in ihrem vorhergesagten eigenen Ansatz leerlaufen und konterte diesen gnadenlos aus. Eine taktische Meisterleistung, - einfach cool.
Katharina ist ein Rohdiamant, die für höhere Aufgaben noch vorbereitet werden kann. Wir werden noch viel Spaß mit Ihr haben.
Glückwunsch an Katharina.

Eine mögliche Chance auf die Medaille verschenkte Sinja Galauch.
Nach zwei Auftaktsiegen, musste sie sich 2 Sekunden vor Ende ihres Poolfinales, dann doch noch geschlagen geben, nachdem sie den Kampf bereits geführt hatte.
Dieser mögliche Sieg wäre der Einzug ins Halbfinale gewesen und hätte somit zwei Chancen auf einen Kampf um die Medaillen bedeutet.
Am Ende sollte es dann aber nur Platz 9 bedeuten.
Wieder einmal haben die Nerven nicht stand gehalten. Schade.

Saraphina Muhammed ist jüngster Jahrgang U18 und weiß gar nicht, wie gut sie ist.
Nach zwei tollen Auftaktsiegen, kam sie im Poolfinale gegen die spätere Deutsche Meisterin.
In diesem Kampf konnte sie an die vorher gezeigten Leistungen nicht anknüpfen. Ein wenig mutlos agierte sie diesen Kampf und konnte ihre Gegnerin nie ernsthaft in Gefahr bringen, dabei bringt Sara alles mit, was man als erfolgreicher Athlet braucht.
Sara hat eine unglaublich Präsenz auf der Matte. Wenn sie wollte, kann sie eine Power auf die Matte bringen, bei dem ihre Gegnerinnen Angst bekommen können. Wenn sie jedoch vor schwierigen Aufgaben steht, sind die Zweifel größer als ihr Mut. Daran müssen wir arbeiten und dann wird Sara bis zur nächsten DEM sicherlich eine Kandidatin für eine Medaille sein können.
Nach der Niederlage im Poolfinale, konnte Sara noch einen Kampf gewinnen, verlor dann aber den Kampf um den Einzug in den Bronzekampf und belegte am Ende Platz 7.
Ein tolles Ergebnis für Sara im ersten U18 Jahr, keine Frage, aber hier ist noch Platz nach Oben. Die DEM 2021 kann kommen.

Bis 40 kg ging Laura Köhnen an den Start. Im ersten Kampf musste sie gleich gegen eine Favoritin antreten und verlor diesen recht schnell.
So wollte sich Laura nicht von den Deutschen Meisterschaften verabschieden und ging dann motiviert in ihre Trostrunden Kämpfe.
nach einem Sieg, musste sie sich anschließend denkbar knapp nach eigener Führung doch noch geschlagen geben.
Am Ende war es Platz 9 und die Gewissheit, in dieser Gewichtsklasse durch aus mithalten zu können.
Nun muss Laura erst einmal die Gewichtsklasse auch richtig ausfüllen, ist sie mit ihren 36 kg Körpergewicht noch viel zu leicht für diese Gewichtsklasse bis 40 kg und somit körperlich ihren Gegnerinnen einfach unterlegen. Bis nächstes Jahr kann sich das ja ändern.

Bis 70 kg ging noch unsere fünfte Dame an den Start.
Lucia Hintzmann hat gerade die Gewichtsklasse gewechselt und ist entsprechend körperlich noch nicht in der Lage, dort mitzuhalten.
Nach einer Auftaktniederlage gegen die spätere Deutsche Meisterin, einem Sieg und einer Niederlage in der Trostrunde, war dann vorzeitig Schluss für Lucia. Aber auch sie kann nächstes Jahr noch einmal bei der U18 an den Start gehen.

Unsere sehr junge Mädchentruppe hat heute bewiesen, dass sie bei einer DEM mithalten kann und sich bis nächstes Jahr noch besser vorbereiten, um sich dann noch näher an die Medaillenränge heran zu kämpfen. Es können erfolgreiche DEM 2021 werden. Freuen wir uns darauf.

Fotogalerie: Deutsche Meisterschaften U18

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.