S.Geuder, 11.10.2021

Katharina Nguyen verteidigt ihren Titel
Kim-Chi holt 6 Medaillen und 11 Platzierungen

In Leipzig fanden am Wochenende die Deutschen Meisterschaften U18 statt.
Von Kim-Chi Wiesbaden konnten sich 13 Athleten qualifizieren, so viele wie noch nie.

Es sollten sensationell erfolgreiche Deutsche Meisterschaften für Kim-Chi Wiesbaden werden, mit am Ende 6 Medaillen.
1x Gold, 2x Silber, 3x Bronze, 3xPlatz 5 und 2x Platz 7 machen insgesamt 11 Platzierungen, - soviele, wie noch nie in unserer Vereinsgeschichte.

Schlechte Trainingsbedingungen in Wiesbaden

Dabei wären noch einige bessere Platzierungen möglich gewesen, wurden doch entscheidende Kämpfe im Einzug um die Medaillen, teilweise unnötig noch abgegeben.
Eine Gewisse Unsicherheit merkte man einigen Athleten an, waren doch unsere Trainingsbedingungen in den letzten 4 Wochen alles andere als günstig.
Wir mussten 4 Wochen lang vor den Deutschen auf unsere Trainingsstätte in Wiesbaden verzichten, weil die Halle wegen baumassnahmen gesperrt wurde.
Alternativen konnte man uns von Seite der Stadt leider keine geben, weshalb wir viel improvisieren mussten.
Dafür sind die Ergebnisse noch umso bemerkenswerter.

Am Samstag waren die Jungs am Start.

Einen gelungen U18 Einstand konnte Leonardo Fiore abliefern, der in seinem ersten U18 Jahr gleich Deutscher Vizemeister wurde.
Er legte das wohl beste Finale der gesamten Meisterschaft hin, als erst nach 10 Minuten Golden Score die entscheidende Wertung leider gegen ihn fiel. Eine super Vorstellung von Leonardo.

Im Finale stand auch Noel Schmidt bis 66 kg, dass er leider nach Armhebel verloren hatte. Aber auch Noel kann mit der Vizemeisterschaft zufrieden sein.
In der selben Gewichtsklasse konnte Luca Doganay seinen Titel vom letzten Jahr zwar nicht verteidigen, holte aber nach einer Auftaktniederlage und nach 6 Siegen in der Trostrunde noch Bronze.
Man muss erst einmal jedes Jahr eine Medaille bei den Deutschen holen. Respekt für die Leistungen von Noel und Luca dafür.
Luca Janzen krönte seine gute Vorbereitung mit Bronze bis 90 kg.
Starke Vorstellung und der Lohn für gutes Training in den letzten Monaten.
Mit Platz 7 nicht ganz zufrieden, aber mit der Erkenntnis, beim Konzert der nationalen Spitze mithalten zu können, lief der Wettkampf für Kevin Busik und Alexandre Franc nicht ganz nach Wunsch.
Nächstes Mal wird es mehr werden.
Etwas Pech hatte Jonathan Dünisch, der nach tollen zwei Auftaktsiegen, im Kampf um den Einzug ins Halbfinale sich leider am Daumen verletzte und etwas die Konzentration verlor. Er musste sich dann in der Verlängerung geschlagen geben. Hätte er den Kampf gewonnen, wäre er im Kampf um die Medaillen dabei gewesen, so wurde es dann nur Platz 9.
Erfolg und Niederlage liegen bei einer DEM ganz dicht beieinander und Kleinigkeiten entscheiden dann darüber.

7 Kim-Chi Jungs, 4 Medaillen und 6 Platzierte sind eine tolle Ausbeute, dass die Latte für die Mädels am Sonntag sehr hoch legte.

Mädels am Sonntag

Die Mädels sollten am Sonntag den Jungs aber in nichts nachstehen.
5 Starterinnen, 1x Gold, 1x Bronze, 2x Platz 5 und 1x Platz 7,- also alle 5 Starterinnen unter den Platzierten. Super.

Titel Nummer zwei in Folge holte sich dabei Katharina Nguyen bis 40 kg. In der Wiederholung des Finals von 2020, konnte sie auch diesmal gegen ihre Dauerrivalin aus Potsdam erneut den Titel holen.
Ihre Titelsammlung kann also weitergehen, - nächstes Jahr U18 und U21. Freuen wir uns.

Lucia Hintzmann krönte ihre U18 Karriere mit einer Bronze-Medaille. Sie hat stehts daran geglaubt und viel Aufwand betrieben, um ihr Training aufrecht zu halten und wurde nun belohnt. Glückwunsch.

5.Plätze gingen an Nadja Djimova und Laura Köhnen.
Nadja kam im letzten Jahr aus Bulgarien zu uns in den Verein und machte ihre Aufgabe sehr gut. Genauso wie Laura Köhnen, die noch körperlich der Konkurrenz unterlegen ist, aber dieses Defizit mit viel Kampfgeist versucht auszugleichen. Selbst Bronze wäre möglich gewesen, hatte sie doch einige gute Chancen in dem entscheidenen Kampf.

Nicht ihren besten Tag hatte Saraphina Muhammed.
In den letzten Wochen überzeugte sie alle Beobachter mit tollem Judo und Siegen gegen die komplette deutsche Spitze.
Doch am entscheidenden Tag ging einfach nichts zusammen.
Am Ende war sie über Platz 7 sehr enttäuscht, bekam dafür aber das größte Lob, dass man erhalten kann, - von einem Trainer aus Hamburg, der sie als das größte Talent der gesamten Meisterschaft lobte.
Wenn das keine Motivation für die nächsten Deutschen Meisterschaft ist!? Immer weiter machen, dein Training wird sich auszahlen.

Ein besonderer Glückwunsch geht nach Gießen, an Karina Sydykova und ihrem Trainer Oleg vom JC-Gießen. Beide haben während der Corona-Auszeit unser Training und Bundesliga-Team bereichert und wurden für ihren Aufwand mit dem Titel der Deutschen Meisterin -48 kg belohnt.
Glückwunsch.

Es waren sensationell, erfolgreiche Deutsche Meisterschaften für Kim-Chi Wiesbaden.
Es waren schwierige Bedingungen auf dem Weg zur Deutschen (Corona, Hallensperrung), die wir dennoch gut gemeistert haben.
Unser Weg ist der Richtige und wir werden weiter daran arbeiten, die Bedingungen im Verein noch besser zu gestalten.
Nach dem Bundesstützpunkt UJKC-Potsdam (8 Medaillen), waren wir mit 6 Medaillen der zweitbeste Verein der gesamten Deutschen Meisterschaft U18. Wenn das keine Bestätigung für unsere Arbeit im Verein ist!?

Hier alle Ergebnisse im Überblick:

1.Platz Katharina Nguyen -40 kg
2.Platz Noel Schmidt -66 kg
2.Platz Leonardo Fiore -55 kg
3.Platz Luca Doganay -66 kg
3.Platz Luca Janzen -90 kg
3.Platz Lucia Hintzmann -78 kg
5.Platz Nadja Djimova -48 kg
5.Platz Laura Köhnen -44 kg
7.Platz Saraphina Muhammed -63 kg
7.Platz Kevin Busik -73 kg
9.Platz Jonathan Dünisch -50 kg

Glückwunsch an alle Platzierten.
Der Verein ist stolz auf euch.

Fotogalerie: DEM U18 in Leipzig

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.