S.Geuder, 15.12.2021

Kursangebote zur Bewältigung von Bewegungsmangel unserer Kinder

Bewegungsmangel in Zeiten der Corona-Pandemie

Kinder brauchen für ihre psychosoziale und körperlich-motorische Entwicklung Bewegung.
Kinder entwickeln über Bewegung und Wahrnehmung ihre Persönlichkeit. Bewegung fördert die motorische, seelische und geistige Entwicklung von Kindern.
Gerade Kinder im Vorschulalter haben große Bewegungsdefizite, weil ihnen die Möglichkeiten dazu fehlen, sich angemessen und ausreichend zu bewegen. Nun, in Zeiten der Corona-Pandemie, wo den Kindern durch Schließung der Kita, Schulen und Sportstätten, der Bewegungsraum genommen wurden, hat sich die Situation für Kinder besonders verschlimmert. Körperlich- motorische und seelisch-geistige Prozesse sind bei Kindern sehr eng miteinander verknüpft.
Ein Kind, das sich wenig zutraut, ist oft auch in seinem Bewegungsverhalten eingeschränkt, hat in bestimmten Situationen Angst und vermeidet neue Anforderungen.
Frustrationserlebnisse können zu Verschlossenheit und Wut bei den Kindern führen.
Unser Ziel muss es deshalb sein, die Kinder in ihrer Persönlichkeit zu fördern, sie in ihrem Selbstvertrauen und ihrer Selbstsicherheit zu stärken.
Dies alles kann Bewegung fördern.

Bildung/Prävention durch Bewegung

Bewegungserfahrungen fördern nicht nur die Gesundheit sondern trägt auch zur Bildung bei, denn Bewegung fördert die Bildung von Nervenzellen im Gehirn bereits im Babyalter, sodass man mit kindgerechtem Sport nicht früh genug beginnen kann.
Bewegung ist auch ein wirksames Mittel zur Prävention von körperlich-motorischen Beeinträchtigungen und von Unfällen, erlernen die Kinder doch beim Turnen/Bewegen das richtige Verhalten beim Fallen und stürzen.

Integration durch Bewegung

Bewegung bedeutet auch Integration/soziales Verhalten lernen Wir möchten allen Kindern im Grundschulalter in Wiesbaden/Mainz es wieder ermöglichen, aktiv Sport zu treiben und am Vereinsleben teilnehmen zu können.
Mit den Bewegungsangeboten in Kitas und Nachmittag-AG‘s an Grundschulen werden für die Kinder neue soziale Kontakte ermöglicht, die gerade bei Kindern mit Migrationshintergrund enorm wichtig sind. Vor allem den Kindern aus sozial benachteiligten Familien und Kindern mit Migrationshintergrund, fallen durch den Wegfall der Bewegungsangebote nicht nur die Möglichkeiten ihrem natürlichen Bewegungsdrang in Form von Sport auszuleben weg, sondern ihnen fehlen dadurch auch die so notwendigen sozialen Kontakte mit anderen Kindern, die gerade bei Kindern mit Migrationshintergrund aber besonders wichtig wären, um sich besser und schneller in die Gesellschaft integrieren zu können.
Die Vielzahl an unterschiedlichen Lebensarten, Traditionen und Werten bereichern zwar unseren Alltag, stellen aber auch eine gesellschaftliche Herausforderung dar.
Der Sport bietet viele Möglichkeiten, sich dieser Herausforderung zu stellen.
Kinder verschiedener Herkunft, Religion und unterschiedlichem sozialen Status, treffen sich beim Sport in Mannschaften, beim Training, Wettkämpfen und geselligen Aktivitäten der Vereine.
Diese gemeinsamen Erlebnisse von Erfolg, Niederlagen oder Emotionen schaffen ein Gefühl der Verbundenheit.
Einheitlich definierte und für alle geltende Regeln und Normen bilden die stabile Basis für ein vorurteilsfreies, von Toleranz und Akzeptanz getragenes, faires Sporttreiben.

Zusammengefasst ist Bewegungsförderung:

  • Gesundheitserziehung
  • Frustbewältigung
  • Unfallprävention
  • Wahrnehmungsförderung
  • Integration
  • Persönlichkeitserziehung

Kinder brauchen für ihre psychosoziale und körperlich-motorische Entwicklung unabdingbar Bewegung.

Hoffen wir, dass die Kitas, Schulen und Sportstätten für die Kinder auch in der aktuellen Corona-Situation offen bleiben und auch im nächsten Jahr stets geöffnet bleiben werden.

Bewegungsangebote im Judo-Club Kim-Chi-Wiesbaden/Mainz

Der Judo-Club Kim-Chi Wiesbaden/Mainz will mit seinen Bewegungsangeboten in Kitas und Grundschulen einen Beitrag dafür leisten, den Kindern wieder mehr Raum für Bewegung zu geben.
Der enorme Zuspruch, den wir seit Öffnung die Einrichtungen bekamen, gibt unserem vereinskonzept Recht.
Der Bewegungsdrang der Kinder, nach so langer "Auszeit" ist ernorm.
Wir werden uns als Verein bemühen, diese Möglichkeiten weiter zu optimieren.

Die Kinder werden es uns danken.

Fotogalerie: Kinderturnen

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.