S.Geuder, 16.01.2023

Saraphina Muhammed gewinnt Gold in Eindhoven

Es ist das größte Einzelturnier in Europa für die Altersklassen U18/U21 und wird auch als das anspruchvollste Turnier bezeichnet, dass es in Europa gibt.
Es sind immer knapp 1000 Teilnehmer aus 20 Nationen am Start, bei Gewichtsklassen mit bis zu 90 Teilnehmer/innen, was den Stellenwert und die Herausforderung dieses Turniers darstellt.
Neben den meisten europäischen Nationen waren diesmal auch Athleten aus den USA, Litauen, Armenien und Israel am Start.

Kim-Chi Wiesbaden fuhr nur mit seinen vier ambitioniertesten Athleten nach Eindhoven zu diesem Top-Event.

Dabei konnte Saraphina Muhammed eine blitzsaubere Vorstellung auf die Tatami legen.
Gerade erst aus der U18 in die U21 aufgestiegen, konnte Saraphina beim Wettkampf ihr großes Talent unter Beweis stellen.
In der Gewichstklasse bis 63 kg dominierte sie ihre Gegnerinnen mit starkem Griffkampf und tollen Ippon-Würfen.
Im Finale traf sie dann auf die Fünftplatzierte der vergangenen Europameisterschaften U18, Joni Geilen, gegen die sie selber bei diesen besagten Europameisterschaften noch verloren hatte.
Diesmal dominierte sie den kompletten Kampf und ließ ihrer Gegnerin nicht den Hauch einer Chance und wurde somit mit dem Titel in Einhoven belohnt.
Das war eine Gala-Vorstellung und die Gewissheit, dass Saraphina nun auch bei der U21 voll angekommen ist und auch hier für viele tolle Erfolge sorgen kann.
Alles Gute dafür.

Ein schweres Los hatte Katharina Nguyen gleich zu Beginn bei ihrer Rückkehr auf die internationale Bühne.
Auch sie kommt gerade erst aus der U18 in die U21 und musste gleich im ersten Kampf gegen die amtierende Welt- und Europameisterin, Vera Wendel antreten.
Katharina zeigte dennoch kein Respekt und fing beherzt an.
Die Klasse der Weltmeisterin setzte sich dennoch durch und Katharina verlor ihren Kampf.
Am Ende wurde es Platz Fünf und die Erfahrung, in der U21 muss Katharina noch körperlich zulegen.

Bei der U18 gingen Minh Chu bis 46 kg und Leonardo Fiore bis 66 kg am Start.
Mit 91 Teilnehmern, war die Gewichtklasse bis 66 kg auch die anspruchsvollste Gewichtsklasse des Wochenendes.
Nach 5 Kämpfen kam dann leider das Aus für unseren Deutschen Meister bis 60 kg, Leonardo Fiore, der in seine neue Gewichtsklasse erst noch hineinwachsen muss und körperlich zulegen muss, möchte er international ein Wort mitreden wollen.

Ebenso erging es Minh Chu bis 46 kg.
Alle seine Kämpfe anfangs immer dominiert und am Ende körperlich abgebaut, sonst wäre mehr als Platz 9 für Minh drin gewesen, der leider zweimal gegen den selben Gegner aus Belgien verloren hatte, trotz zweimaliger Führung.
Auch für Minh war dann nach 5 kämpfen und Platz 9 das Turnier frühzeitig zu Ende.

Eine wichtige Standortbestimmung, auf der man nun aufbauen kann/muss, um für die nationalen Titelkämpfe im Februar und März gerüstet zu sein.

Auf diesem Weg wünschen wir den Athleten alles gute und verletzungsfreie Zeit.

Fotogalerie: Dutch Open

Klicken Sie auf das erste Bild zum Vergrößern, dann blättern Sie mit LEERTASTE, < oder >.