Sambo – Das russische Judo

Eine moderne, russische Kampfsportart
Samozaschtschita bez oruschija – Selbstverteidigung ohne Waffen

Sport-Sambo:

Ähnliche Regeln wie im Judo oder dem olympischen Freistilringen, ohne Schläge, Tritte oder Würgegriffe.
Sport-Sambo ist das Judo von vor 20 Jahren.
Damals durften die Kinder und Jugendlichen noch alles anwenden, was den Gegner auf den Rücken beförderte, was ja auch das Ziel des Judo-Sports sein sollte. Heute versucht man im Judo, nicht mehr die Bedürfnisse der Kinder (ringen, rangeln und raufen) zu bedienen, sondern mit weitreichenden, unnötigen und disziplinarischen Regeln, die Kampflust der Kinder zu kanalisieren und sie nur noch in eine bestimmte Ausführung des Judos zu drängen, für sportliche Höchstleistungen, die aber die Wenigsten erreichen werden bzw. wollen.
Sambo, - ist die Freiheit der Improvisation, was heute dem Judo-Sport abhanden gekommen ist. Spektakuläre Würfe und für die Zuschauer mit viel Aktion verbundenes Spektakel – das bietet nun das Sport-Sambo.

Combat-Sambo:

Ähnliche Regeln wie im MMA/Free-Fight.
Das Ausüben von Combat-Sambo ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Combat-Sambo ist etwas für harte Männer. Schläge, Tritte und Würgetechniken, inklusive Elemente des Judo, Brazil Jiu-Jitsu und des Kick-Boxen.
Alles ist erlaubt – eben Free-Fight.